Allgemeine Geschäfts Bedingungen

1. PC-Support & Reparaturen

1.1 Garantieleistungen
Die Verantwortung für die Auswahl, die Konfiguration, den Einsatz sowie den Gebrauch von Produkten sowie die damit erzielten Resultate liegen beim Endkunden.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ComputerOne keine Eingangsprüfungen der vom Hersteller/Lieferanten gelieferten Produkte vornimmt. Die Gewährleistung von ComputerOne für die von ihm gekauften Produkte bestimmt sich in jeder Hinsicht nach den Garantiebestimmungen des jeweiligen Lieferanten. Der Kunde anerkennt, dass sich auf Grund der jeweils anwendbaren Garantiebestimmungen die Gewährleistung in der Regel nach Wahl des jeweiligen Hersteller / Lieferanten auf Nachbesserung oder Auswechslung der defekten / mangelhaften Produkte beschränkt. Sämtliche Garantieleistungen können nur auf die von ComputerOne installierten Software-Komponenten gewährt werden, welche sich um Zeitpunkt der Auslieferung von ComputerOne im Gerät befunden haben. Auf nachträglich eingebaute Erweiterungen kann kein Garantieanspruch erhoben werden. Defekte durch Softwarefehler, Treiber, Konfigurationen, unsachgemässer Wartung, Blitzschlag, Eingriff Dritter, Modifikationen oder Reparaturversuche, unsachgemässer Benutzung etc. fallen nicht unter die Garantiebestimmungen. Die Reparaturen welche 60 Wochentage überdauern, wird dem Kunden ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht. Dies gilt nicht bei Unterbruch durch den Kunden, beispielweise beim Überdenken der Reparatur. Die Garantiezeit für Neugeräte beträgt 2 Jahre nach schweizerischem Gesetz.

1.2 PC-Support
Sämtliche Servicearbeiten werden nach Terminvereinbarung durch ComputerOne mit dem Kunden direkt vereinbart oder innerhalb mindestens 3 Tagen bearbeitet.

1.3 Datensicherung
Die Datensicherung ist in jedem Fall Sache des Kunden. ComputerOne übernimmt keinerlei Haftung für allfällige Datenverluste während der Ausführung der Auftragsarbeiten.

1.4 Diagnose & Fehlersuche
Die ersten 10 Minuten einer Fehlerdiagnose sind kostenlos. Eine länger dauernde Fehlersuche wird nach normalen Stundenansätzen gemäss der Service und Supportpreisliste von ComputerOne verrechnet.

1.5 Reparaturen
Wenn das zu reparierende Produkt nicht im Rahmen der Garantieleistungen repariert werden kann, trägt der Kunde die Kosten für die entsprechenden Reparaturleistungen. Für Reparaturgeräte die nicht im Originalkarton verpackt sind, übernimmt die Firma ComputrOne keine Haftung bei Transportschäden.

1.6 Kostenvoranschläge
Wenn nicht ausdrücklich verlangt, werden Reparaturen ohne Kostenvoranschlag ausgeführt. Wünscht der Kunde einen Kostenvoranschlag so werden von der Firma ComputerOne für den Kostenvoranschlag CHF 80.- bzw. CHF 150.- bei PC / Notebook berechnet. Dieser Betrag wird dem Kunden nur bei Ausführung der Reparatur an die Reparaturkosten angerechnet. Verzichtet der Kunde auf die Ausführung der Reparatur besteht kein Anspruch auf die Rückerstattung der Kostenvoranschlagsgebühr. Die Kostenvoranschlagsgebühr ist in jedem Fall im Voraus zu entrichten.

1.7 Haftungsausschluss
ComputerOne haftet in keinem Fall für Folgeschäden aller Art, welche durch unsachgemässe Handhabung dritter in irgendeiner Weise entstanden sind.

2. Verkauf & Retouren

2.1 Geltung der Bedingungen
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von COMPUTERONE GMBH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.

2.2 Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote der COMPUTERONE GMBH in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen sind für die COMPUTERONE GMBH erst nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Angebote wie Börse und Ausverkauf sind von der Verbindlichkeit der Verfügbarkeit ausgeschlossen. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so sind wir von unserer Lieferverpflichtung entbunden. COMPUTERONE GMBH verkauft keine alkoholhaltigen Getränke an Jugendliche unter 16 Jahren und keine Spirituosen an Jugendliche unter 18 Jahren. Wir behalten uns das Recht vor, vor Abgabe oder Lieferung der Ware eine Altersprüfung vorzunehmen.

2.3 Preise
Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Preise sind im Online-Shop publiziert, Preisänderungen und Fehler vorbehalten.

2.4 Liefer- und Leistungszeit
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch die COMPUTERONE GMBH steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der COMPUTERONE GMBH durch Zulieferanten und Hersteller.

2.5 Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die COMPUTERONE GMBH die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. COMPUTERONE GMBH ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

2.6 Lieferung
Bei Lieferung und Montage muss die Zugänglichkeit für die Ware durch den Kunden gewährleistet werden. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt der COMPUTERONE GMBH und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

2.7 Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die COMPUTERONE GMBH hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

2.8 Gewährleistung
Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör/beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen COMPUTERONE GMBH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

2.9 Retouren
Für Retouren verlangen wir, dass das defekte Teil bzw. Gerät mit ausgefülltem Reparaturformular sowie einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde, an die COMPUTERONE GMBH zur Reparatur eingeschickt oder angeliefert wird. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von COMPUTERONE GMBH und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie einer Retouren-Nummer zu erfolgen. Produkte die wir auf Kundenwunsch beschaffen und geöffnete Software sind von der Rücksendung ausgeschlossen. Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Käufer hat bei Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen befindliche Daten, durch Kopien gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können.

2.1.0 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der COMPUTERONE GMBH .

2.1.1 Zahlung
Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung per Nachnahme, Vorauskasse, bar oder innert 10 Tagen rein netto zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen und gelten erst nach ihrer Einlösung als Zahlung. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5 % zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist die COMPUTERONE GMBH
auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

2.1.2 Kleinmengenzuschlag
Bis zu einem Bestellbetrag von CHF 100.00 erheben wir einen Kleinmengenzuschlag von CHF 10.00

2.1.3 Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt. 

2.1.4 Urheberrechte / Software-Gewährleistung
Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Hersteller.

2.1.5  Datenschutz
Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklären Sie auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

2.1.6 Gerichtsstand
Liestal ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.